SEO Freelancer gesucht?

Das biete ich Ihnen als SEO-Freelancer aus Hamburg:

  • Über 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung

  • Nachweisbar erfolgreiche SEO-Referenzen
  • OnPage & OffPage
  • Transparente Erfolgsmessung
  • Tiefgehendes technisches Know-How
  • Übergreifende Online-Marketing Expertise
  • Ganzheitliche Betreuung oder nur punktuell
  • Hands-On Umsetzung oder reine Analyse und Strategieentwicklung
  • Schulung Ihres Personals
  • Optimierung der gesamten Website – Nicht nur aus SEO-Perspektive
  • Optimierung mit Blick aufs Ganze: Den Unternehmenserfolg
  • Vor-Ort-Betreuung bzw. Mitarbeit als Freelancer in der schönsten Stadt der Welt: Der Hansestadt Hamburg
Kontaktieren Sie mich unverbindlich
Werbewind
„Nils Schütte ist ein SEO-Experte und Profi im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Dank seines Fachwissens und jahrelanger Erfahrung weiß er, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Website bestmöglich zu platzieren – zielgruppenorientiert und umsatzrelevant. Dabei bleibt er stets am Puls der Zeit und lässt neueste Erkenntnisse einfließen, was unserer Werbeagentur im Allgäu immer wieder zu Gute kommt.“
Sabrina Z., Werbewind

Background:

Schon in der frühen Schulzeit begann Nils Schütte, sich mit der Entwicklung und Programmierung von Internetseiten zu beschäftigen. In den letzten Jahren vor seinem Abitur machte er sich erstmals selbstständig im Bereich der Web-Entwicklung. Während seines Studiums zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik begann er dann, sich intensiv mit der Suchmaschinenoptimierung zu befassen. Bei OTTO konnte er schließlich sein SEO- und eCommerce-Knowhow über Jahre hinweg ausbauen und vertiefen, bevor er sich 2015 mit WebPath selbstständig machte.

SEO Freelancer aus Hamburg für Deutschland?

Mein Sitz befindet sich in Hamburg – für die eine oder andere in Hamburg ansässige Firma war dies ein zusätzlicher Grund auf meine Beratung zu setzen. Auf der anderen Seite ist der Standort in dieser Branche heute aber nebensächlich. Ich betreue aktuell Internetprojekte aus ganz Deutschland bis nach Österreich – die Abstimmung findet vorwiegend über eMail, Telefon und Skype statt. Für angesetzte Workshops, Lehrgänge oder ähnlichen Bedarf setze ich mich aber auch jederzeit in das Flugzeug oder die Bahn um meine Kunden vor Ort zu betreuen.

Lehrgang für Mitarbeiter

Gerade bei größeren Unternehmen müssen alle Bereiche an einem Strang ziehen, damit Sie langfristig für Top Platzierungen bei Google & Co gut aufgestellt sind. Von der IT-Abteilung, über Marketing und PR-Bereich bis hin zum Einkauf: Alle tragen Ihren Teil dazu bei, wie hoch die Sichtbarkeit eines Unternehmens in den Suchmaschinen ist.

Damit auch Ihre Firma optimal aufgestellt ist, hört meine Leistung nicht bei der Analyse, Umsetzung und Beratung auf. Gerne schule ich auch Ihre Mitarbeiter, sodass jeder einzelne zum SEO-Erfolg des Unternehmens beitragen kann. Auf diese Weise sind Sie auch nicht langfristig abhängig von einem SEO-Berater, sondern können sich dieses wichtige Know-How im eigenen Unternehmen aufbauen.

Optimierung mit Weitblick

Optimierung mit Weitblick

Was ist mir wichtig im Bereich SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung?

SEO kann heutzutage nicht mehr als eine isolierte Online Marketing Disziplin gesehen werden. Die Faktoren, welche die Positionierung bei den großen Suchmaschinen beeinflussen, betreffen alle Bereiche eines Online-Auftrittes. Von der unsichtbaren Technik im Hintergrund, über die Inhalte auf der Website und Conversion Optimierung bis hin zu anderen Online Marketing Aktivitäten wie Social Media. Alles beeinflusst letztlich die Positionierung in den Suchmaschinen. Deshalb ist es wichtig, ein sehr gutes Verständnis all dieser Themen zu haben und mit Blick auf das große Ganze die Webpräsenz zu optimieren.

Außerdem ist mir als SEO-Experte ein Grundsatz ganz besonders wichtig: Was für die Suchmaschinenoptimierung gut ist, darf nicht für den Benutzer schlecht sein. Oder andersherum formuliert: Alles, was für den Besucher und Kunden einer Website gut ist, wird auch von Google & Co als positives Rankingsignal bewertet.

Was also ist meine Strategie bei der Suchmaschinenoptimierung in wenigen Worten? –> Richtig gute Webpräsenzen, die in allen Aspekten den Nutzer und damit auch Google & Co überzeugen.

Das Beste an dieser Strategie ist, dass keine kurzfristigen Strohfeuer erzeugt werden. Da Google stetig daran arbeitet, besser zu erkennen, was eine gute Website ausmacht, können wir zur Sicherung unseres langfristigen Erfolges nichts Besseres tun, als genau das: Richtig gute Websites erstellen.

Spezialist / Freelancer gesucht

Wenn Sie einen SEO-Spezialisten oder -Freelancer suchen und diese Seite aufmerksam gelesen haben, hoffe ich, Sie überzeugt zu haben, dass ich der richtige SEO-Experte für Sie bin. Setzen Sie sich an besten ganz einfach über das Kontaktformular mit mir in Verbindung. Sollten Sie sich trotz allem noch nicht ganz sicher sein oder haben noch weitere Fragen? Nutzen Sie auch dann einfach ganz unverbindlich das Kontaktformular. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

SEO Experte
Nils Schütte: SEO Experte & Freelancer aus Hamburg

SEO-Experte: Was ist das?

SEO steht für Search Engine Optimization – auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Anders als der Begriff vielleicht vermuten lässt, werden hier allerdings keine Suchmaschinen optimiert, sondern es werden Websites für Suchmaschinen optimiert. Klar ist also, dass es sich bei einem SEO Experten um jemanden handelt, der sich gut mit der Optimierung von Websites auskennt. Das Ziel dieser Optimierung ist, dass die Websites zu relevanten Suchbegriffen /-phrasen möglichst weit oben in den nicht bezahlten Suchergebnissen von Google, Bing & Co auftauchen. Es gibt allerdings keine allgemeingültige Definition, ab wann man nun von einem Experten in der Suchmaschinenoptimierung spricht oder was ein SEO Freelancer können muss. Einige Punkte kann man aber mit Sicherheit festhalten, die auf einen SEO-Experten zutreffen sollten:

  • Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet. Das umfassende Know-How auf dem Gebiet und das Gefühl für die Entwicklungen im SEO-Bereich kann man sich nicht durch das Lesen eines Buches und einiger Blogposts aneignen. Das sind sicherlich auch wichtige Voraussetzungen, aber noch wichtiger sind die Erfahrungen aus der Praxis.
  • Technisches Verständnis in der Web-Entwicklung: Wer sich nicht sehr gut mit HTML und CSS auskennt, wer nichts mit AJAX/JavaScript anzufangen weiß, wer nicht weiß, was ein http-Status-Code ist, wer nicht den Unterschied zwischen Google Page Speed, Ladezeit und TTFB kennt, der kann kein wirklicher Spezialist sein. All das sind nämlich einige von vielen wichtigen technischen Aspekten, die bei der Suchmaschinenoptimierung auf keinen Fall ignoriert werden dürfen.
  • Sehr gutes Web Analytics Know-How: Um Stärken und Potentiale bei der Optimierung einerseits richtig zu erkennen und andererseits auch richtig zu priorisieren, ist ein umfassendes Verständnis von Web-Analyse z.B. mit Google Analytics eine wichtige Voraussetzung. Auch für die Erfolgsmessung sind diese Kenntnisse sehr wichtig. Was bringt die schönste Optimierung, wenn ich nicht ermitteln kann, wie viele Besucher nun über die organische Suche auf meiner Webseite landen und wie viele vielleicht zusätzlich über die Bildersuche gekommen sind?
  • Umfassendes (Online) Marketing Verständnis: Da sowohl Social Media Marketing als auch TV-Kampagnen einen großen Einfluss auf die Positionierung in Suchmaschinen haben, ist auch auf diesem Gebiet ein großer Wissensschatz wichtig.
  • Gutes Gefühl für Conversion Optimierung und Kunden-Bedürfnisse: Besonders Google nutzt immer mehr User-Signale als Rankingfaktor. Von daher ist es besonders wichtig, ein gutes Gefühl dafür zu haben, wie man Kunden-Bedürfnisse im Web optimal befriedigt. Wenn ein Besucher die Website schnell wieder verlässt ohne sein Bedürfnis befriedigen zu können, ist das erstens ein Kunde weniger und zweitens ein schlechtes Signal an Google, wenn der Benutzer schnell wieder zurück klickt, um seine Suche fortzusetzen.
  • Sprachgefühl sowie ein gutes Händchen für Web-Layout: Beides ist auch Teil des vorangegangenen Punktes, aber noch mehr: Durch die unendliche Masse an Daten, die den großen Suchmaschinen zur Verfügung steht, können diese schon sehr genau statistisch ermitteln, wie guter Content zu einem bestimmten Suchbegriff sowohl inhaltlich als auch vom Layout her aussehen muss, um den Suchenden mit hoher Wahrscheinlichkeit zufrieden zu stellen. Daher sind auch diese Punkte essentiell für eine erfolgreiche Optimierung.

Es lassen sich auch einige Punkte festhalten, die jemanden kennzeichnen, der definitiv KEIN SEO-Experte ist. So jemand könnte Ihnen mit folgenden Aussagen begegnen:

  • „Ihr Text sollte eine Keyworddichte von 6% haben.“
  • „Ich erstelle Ihnen günstig zehn Backlinks für X EUR.“
  • „Zeichnen Sie jedes Vorkommen des Hauptkeywords im Text mit <strong> aus.“
  • „Ich erstelle Ihnen günstig 30 SEO-Texte für X EUR.“

Jede dieser Aussagen hat mehr als einen groben Fehler. Wenn Sie interessiert, welche Fehler das sind, kommen Sie gern auf mich zu.

Suchmaschinenoptimierung: Nachhaltiges Marketing

Nicht jeder ist sich sicher, ob man Geld in Suchmaschinenoptimierung investieren sollte. Gute Suchmaschinenoptimierung und die Betreuung durch professionelle Freelancer wirkt im ersten Moment teuer. Außerdem ist es gerade für die Entscheider in Unternehmen häufig schwierig, zu akzeptieren, dass man nicht genau vorhersagen kann, wie viel Umsatz eigentlich von dem in SEO investierten Geld erwartet werden kann. Da wird schnell das Budget zu besser kalkulierbaren Marketingkanälen geshiftet.

Das ist kurzsichtig gedacht. Denn Suchmaschinenoptimierung ist mittel- und langfristig der günstigste Marketingkanal, den sich ein Unternehmen nur wünschen kann. Investiert man einen Euro z.B. in SEA, dann ist das Geld direkt nach einem Klick auf die Anzeige fällig. Wenn man Glück hat, dann kauft der Kunde. Wenn nicht, dann wurde für den Klick bezahlt ohne dass das Unternehmen davon profitiert. Investiert man sein Geld in gute Suchmaschinenoptimierung, dann zehrt man unbegrenzt von dem eingesetzten Kapital.

Fazit: Je länger man SEO betreibt, desto rentabler wird der Kanal. Je eher Sie also in SEO investieren, desto schneller können Sie auch davon profitieren.

Selbst SEO Experte werden

Von heute auf morgen wird natürlich keiner zum Spezialisten. Gerne helfe ich Ihnen aber auf dem Weg dorthin, damit Sie z.B. auch als SEO Freelancer arbeiten können. Am besten kann ich Ihnen helfen, wenn Sie mein SEO-Seminar besuchen.

Wenn diese Option für Sie nicht in Frage kommt, möchte ich Ihnen noch einige Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie sich trotzdem das nötige Expertenwissen aneignen können.

  1. Blogs lesen: Abonnieren Sie diese Blogs und lesen Sie sie täglich:
  2. Networking mit Gleichgesinnten: Tauschen Sie sich darüber aus, was funktioniert und was nicht funktioniert. Gehen Sie zu Stammtischen wie z.B. dem SEO-Stammtisch Hamburg oder zu Konferenzen wie z.B. der SEO CAMPIXX.
  3. Sammeln Sie Erfahrungen: Legen Sie einfach direkt los. Überlegen Sie sich 2-3 Themen, die Sie begeistern. Registrieren Sie sich zu den Themen je eine Domain, mieten Sie entsprechenden Webspace, installieren Sie WordPress und beginnen Sie das Gelesene und Gehörte mit Ihren eigenen Erfahrungen anzureichern.

Auf einem dieser Wege können auch Sie ein SEO-Experte werden. Viel Erfolg dabei!

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